Der Aufruf
Foto: Aleksandra Weber

AUFFÜHRUNG IM BREMER DOM


FIGURENTHEATER MIT LIVE-MUSIK

DER AUFRUF

VON PHILIP STEMANN

Zum Mitschnitt von buten un binnenhttps://www.butenunbinnen.de/videos/figurentheater-im-dom-jubilaeum-bremen-100.html

 

Das Leben der Kirchenmaus im Bremer Dom gerät völlig aus den Fugen: Nicht nur, dass es massiv in den Dom regnet und eine von draußen hereingestürmte Artgenossin von Katastrophen aller Art berichtet, sondern plötzlich stehen auch noch eine Giraffe, ein Stör und ein Polarfuchs im Dom und behaupten, ein Aufruf habe sie hierhergeführt. Was es mit diesem Aufruf auf sich hat, wissen sie nicht so genau – nur, dass sie hier die Lösung all jener Probleme finden sollen, die sie aus ihrer Heimat vertrieben haben. Und einer soll es richten: Noah, der hat die Sache doch schon einmal geregelt. Zwar finden sie Noah, aber auch der hat keine Ideen mehr, also müssen es die Tiere selbst in die Hand nehmen. Gibt es noch Hoffnung?

In einer humorvoll-poetischen Parabel stellt Philip Stemann die Frage in den Raum, wie wir uns den Herausforderungen der Gegenwart stellen können und welche Rolle dabei auch noch das kleinste Rädchen im Getriebe spielen kann.

Eine Kooperation von „Mensch, Puppe!“ und der Dom-Musik an St. Petri unter der Leitung von Tobias Gravenhorst.

„Es ist fünf vor zwölf: Die Welt geht unter und die Menschheit tut … nichts. Zum Glück gibt es da noch die Tiere, die sich im Bremer Dom versammeln, um die Sache selbst in die Hand zu nehmen.“
„Philip Stemanns aufrüttelndes Stück »Der Aufruf«, das die Bremer Figurentheatergruppe „Mensch, Puppe!“ in Kooperation mit der Dom-Musik an St. Petri zur Aufführung bringt, entfaltet „eine große szenische Kraft, die weit über das virtuose Spiel mit den Puppen hinausweist“, wie Falk Schreiber zu berichten weiß.“
Fidena Festival

 

„Jeannette Luft und Leo Mosler spielen zu zweit Noah und alle Tiere - zum Teil auch mehrere Figuren parallel oder sogar über Kreuz, sprich: Sie sprechen die Tiere, die der jeweils andere gerade steuert. Eine groß-artige Leistung, bei der sie jede Puppe mit so viel Leidenschaft verkörpern, dass man als Zuschauer fast vergisst, dass die Figuren nicht lebendig sind.“
„Dem Ensemble gelingt es, seinem Publikum eine klare Botschaft zu vermitteln, ohne dabei je zu sehr den Zeigefinger zu erheben“.
Weser-Kurier

 

»Der Aufruf« richtet sich an Erwachsene und Jugendliche, wobei auch jüngere Menschen ihre Freude daran haben dürften, wie Leo Mosler und Jeannette Luft die Tiere und den skurrilen Noah virtuos zum Leben erwecken. Das Thema bringt Stemann auf verschiedenen Ebenen auf die Bühne, durchaus mit Humor und vielfältigen Anspielungen auf die große Politik. Und nicht zuletzt mit viel Musik.“
Kreiszeitung

 

Spiel Jeannette Luft, Leo Mosler
Gesang Frauke May 
Vibraphon Matthias Entrup
Orgel Tobias Gravenhorst / Stephan Leuthold
Regie und Text Philip Stemann
Puppen Peter Lutz
Bühne Jürgen Lier 
Kostüme Jennifer Podehl 
Dramaturgie Dorit Schleissing-Stengel

 

DAUER 80 MINUTEN (OHNE PAUSE)

 

Kreiszeitung: "Wenn selbst Noah keine Lust zum Retten hat"

Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e. V.: "Die aktuelle Kritik"

Weser-Kurier: "Eine Giraffe im Bremer Dom"

Radio Bremen 2: https://www.bremenzwei.de/themen/figurentheater-mensch-puppe-100.html

 

 
 

Aufführungen

Mit einem Klick auf "Karten" neben dem gewünschten Termin können Sie sofort Karten per E-Mail bestellen. Oder rufen Sie uns gern an: 0421 794 782 92

Datum Uhrzeit Karten
Do, 01.06.2023 20:00
Fr, 02.06.2023 20:00
Sa, 03.06.2023 20:00
So, 04.06.2023 20:00
Mi, 07.06.2023 20:00
Do, 08.06.2023 20:00
Fr, 09.06.2023 20:00
Sa, 10.06.2023 20:00
Mi, 23.08.2023 20:00
Fr, 25.08.2023 20:00
Sa, 26.08.2023 20:00
So, 27.08.2023 20:00

*eventuelle Restkarten an der Theaterkasse